Info-Abend für die Eltern/Erziehungsberechtigten der Konfis 2023

Der Info-Abend für die Konfis 2023 findet statt am 23. August, 19.30 Uhr in der Christuskirche Hiltrup.

Die Einladungen gehen im Juli mit der Post raus. Hier schon einmal zum Download: KU8_Elternabend.pdf

Dazu gibt es dann hier das aktuelle Anmeldeformular: Anmeldeformular_KU8.pdf

Der Weg zur Konfirmation in unserer Gemeinde

Die Konfirmation feiern bei uns Mädchen und Jungen etwa im 8. Schuljahr - wie in anderen evangelischen Gemeinden auch.

Für die Vorbereitung zur Konfirmation haben wir ein zweigeteiltes Modell mit KU3 (im 3. Schuljahr) und KU8 (im 8. Schuljahr). Wer zwischen dem 3. und 8. Schuljahr zugezogen ist oder aus anderen Gründen nicht am KU3 teilgenommen hat, wird über den KU7 versorgt.

Einladungen zu KU3 und KU8 verschicken wir in "normalen Jahren" in der Osterzeit.

Die Konfirmationen (KU8) finden dann normalerweise um den Himmelfahrtstag des folgenden Jahres herum statt.

In diesem Jahr unter Corona-Bedingungen ist alles anders.

Die Konfirmationen feiern wir 2021 erst im September.

Deshalb starten auch die neuen Kurse später.

Wir schreiben gerade die Eltern von KU3-Kids und KU8-Konfis an. Falls Sie noch keine Post von uns bekommen haben, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro oder bei Pfarrerin Bentrop / Pfarrer Maiwald.

Die Zusammenfassung des KU3-Konzeptes finden Sie hier: KU3_Infobrief_2021.pdf

Die Anmeldeformulare gibt es

hier für KU3:  Anmeldeformular_KU3
und hier für KU8: Anmeldeformular_KU8

Unser Pat:innenprojekt für den KU8

Wir starten im Juni ein neues Projekt und suchen Pat:innen, die sich vier Wochen lang mit Konfirmandinnen und Konfirmanden über Gott und die Welt unterhalten, sich dazu treffen (in echt oder per Zoom, Whatsapp...), telefonieren, Emails oder ganz altmodisch Briefe schreiben.

Alle Infos hier: Gemeindepaten_Anschreiben_und_Verpflichtung.pdf  und hier: Ideen_Patenprojekt.pdf

Ist der Unterricht in einem anderen Pfarrbezirk möglich?

Zunächst einmal sollten Sie davon ausgehen, dass Ihr Kind in dem vorgeschriebenen Pfarrbezirk zur Konfirmandenstunde geht. Wenn Sie aber gute Gründe dafür haben, Ihr Kind in einen anderen Pfarrbezirk oder sogar eine andere Gemeinde schicken zu wollen, fragen Sie den zuständigen Pfarrer oder die Pfarrerin!

Muss mein Kind konfirmiert werden, oder reicht die Taufe?

Zur Kirchenmitgliedschaft reicht die Taufe. Wer das Patenamt übernehmen will muss konfirmiert sein.

Mein Kind ist nicht getauft. Kann es konfirmiert werden?

Nein. Um konfirmiert zu werden, muss Ihr Kind getauft sein. Das geschieht meist kurz vor der Konfirmation.

Kann mein Kind zum Konfirmandenunterricht gehen, ohne getauft zu sein?

Ja. Ihr Kind nimmt an der Konfirmandenstunde teil und wird meist kurz vor der Konfirmation getauft.

Welche Rechte erhält man durch die Konfirmation?

Mit der Konfirmation wird u.a. das Recht zugesprochen, in eigener Verantwortung in allen evangelischen Gemeinden am Abendmahl teilzunehmen, Pate zu werden, eine Nottaufe vorzunehmen und als Erwachsener an kirchlichen Wahlen teilzunehmen oder in kirchliche Ehrenämter gewählt zu werden.

Was soll mein Kind bei der Konfirmation anziehen?

Die Kleidung sollte den festlichen Charakter des Tages unterstreichen. In Einzelheiten gibt es örtlich und traditionell unterschiedliche Vorstellungen. Besprechen Sie die Frage am besten mit ihrem Kind, vielleicht bei einem Elternabend mit dem Pastor oder der Pastorin der Gemeinde.

Dürfen wir während des Gottesdienstes fotografieren oder filmen?

Üblicherweise wird ein Fotograf bestellt, der während der Konfirmation das Fotografieren übernimmt. Um unnötige Unruhe zu vermeiden, bitten wir alle anderen vom Fotografieren während des Gottesdienstes abzusehen. Mehr Informationen erhalten Sie bei den Elternabenden.

Was soll man zur Konfirmation schenken?

Am weitesten verbreitet ist es, Geld zu schenken. Die Jugendlichen können sich später davon kaufen, was sie möchten. Aber auch ein Buch, ein Schmuckstück oder eine CD ist möglich. Besser noch: Sie lassen sich etwas ganz Persönliches oder Einmaliges einfallen.

Endet das Patenamt mit der Konfirmation?

Offiziell enden die Aufgaben der Paten mit der Konfirmation, weil mit ihr die christliche „Erziehung“ abgeschlossen ist. Wenn sich im Laufe der Zeit aber gute Kontakte zwischen Paten und Patenkind entwickelt haben, können diese natürlich bestehen bleiben.