Der "klassische" Gottesdienst für Erwachsene

Für Gemeindeglieder und Interessierte
Sonn- und feiertags, in Hiltrup in der Christuskirche, Hülsebrockstraße 16, am 1., 2. und 4. Sonntag des Monats um 10.30 Uhr, am 3. Sonntag um 9.00 Uhr.
In Amelsbüren in der Kreuz-Christi-Kirche, Leisnerstraße 17, am 1. Sonntag des Monats um 10:30 Uhr in Amelsbüren in etwas abgewandelter Form als Gottesdienst für Jung und Alt, am 2. und 4. Sonntag im Monat um 9.00 Uhr, am 3. Sonntag um 10.30 Uhr.

Die Gottesdiensttermine finden sie hier
Dauer: ca. 1 Stunde

Zu diesem Gottesdienst sind alle Gemeindeglieder und Interessierte eingeladen. Er findet nach der in der Gemeinde gebräuchlichen Liturgie statt.

Der Predigttext und das Wochenlied (normalerweise das zweite Lied) richten sich nach der Perikopen-Ordnung, die im Evangelischen Gesangbuch auf den Seiten 1479-1508 zu finden ist. Liturgischer Kalender Online

Das Heilige Abendmahl wird immer am zweiten und dritten Sonntag im Monat gefeiert.

Musikalisch wird dieser Gottesdienst in der Regel durch die Orgel begleitet. Gelegentlich werden die Gottesdienste vom Posaunenchor oder Gemeindechor musikalisch mitgestaltet.

Auszeit !

Der etwas andere Gottesdienst auch für Suchende

Einmal im Vierteljahr, Sonntags um 18.00 Uhr. Mit Moderation, kleiner Band, viel Stille, Gebet und Gesang.
Vorbereitet und gestaltet wird die Auszeit! von einem Team Ehrenamtlicher unter Leitung von Pfrin. Bentrop und Pfr. Maiwald.

Krabbelgottesdienst

Für Kleinkinder und ihre Eltern
1. Sonntag im Monat, 9:30 Uhr, Christuskirche
Dauer: ca. 30 Minuten

Ein Gottesdienst für die ganz Kleinen mit ihren Eltern. Ganz elementar werden biblische Geschichten, oft mit einer Handpuppe, der Mini-Maus erzählt.

Vorbereitet wird dieser monatliche Gottesdienst in einem Kreis junger Eltern unter der Leitung von Pfarrerin Bentrop. Weitere Information

Kindergottesdienst

Für ältere Kindergartenkinder - und Schulkinder bis zum Start des KU8.
Zurzeit am 2. Sonntag im Monat in der Christuskirche Hiltrup, Hülsebrockstr. 16.
Gemeinsamer Beginn in der Kirche im Erwachsenengottesdienst, dann geht es weiter im Gemeindesaal.
Dauer: solange, wie der Gottesdienst für die Erwachsenen dauert.

Nicht in den Schulferien, und natürlich nicht, wenn ein Familiengottesdienst gefeiert wird.

Kindgerecht werden biblische Geschichten, oft passend zur Kirchenjahreszeit behandelt. Oft können die Kinder etwas Passendes basteln und das Gehörte so vertiefen.

Dieser Gottesdienst wird von einem Team junger Eltern und Jugendlicher mit Pfarrer Maiwald vorbereitet und gefeiert.

Jugendgottesdienst

Leider pausiert der regelmäßige Jugendgottesdienst gerade.

Wenn wir wieder ein Team für die Vorbereitung zusammenbekommen, wird es wieder Jugendgottesdienste geben.

Alle Liturg*innen und Predigenden geben sich besondere Mühe, die "normalen" Gottesdienste auch für Jugendliche zu gestalten.

Taufgottesdienst

Für Täuflinge und ihre Familien, meist 1x pro Monat, 12.00 Uhr, Christuskirche
Dauer: ca. 30-45 Minuten

Ein Gottesdienst, der die Taufe in den Mittelpunkt stellt, in der Länge zugeschnitten auf die Bedürfnisse der oft kleinen Geschwisterkinder des Täuflings.

Familiengottesdienst

Für alle Gemeindeglieder, insbesondere junge Familien - nach Ankündigung im Gemeindebrief und auf der Homepage.
Oft in Verbindung mit unserer Konfirmationsvorbereitung im 3. Schuljahr zu den Themen des Kirchenjahres.

Der Familiengottesdienst bietet eine gelungene Mischung besonders für junge Familien mit fetziger Musik und kindgerechter Verkündigung.